Keine Kunst im Warenkorb
Cope2 - Fernando Carlo > Künstler

Kaufen Sie Street Art Graffiti Modern Art, Drucke, Originale, Skulpturen und Gemälde des Künstlers Cope2-Fernando Carlo.

Fernando Carlo aka COPE2 ist ein US-amerikanischer Künstler, der in der Graffiti-Szene von New York aktiv ist. Cope2s Engagement in der Street-Art-Szene der 80er und 90er ließ seinen Ruf immer weiter wachsen und machte ihn zu einem der bekanntesten Schriftsteller der USA. Die umstrittene und doch ikonische Geschichte des Künstlers und seine Beschäftigung mit Graffiti seit den letzten Jahrzehnten des 20. Cope2 hat nie eine Kunstschule besucht und schreibt seinen Erfolg normalerweise der Natur und Gott zu. „Gott hat mich erschaffen, um zu erschaffen. Es ist alles von Natur aus, nicht von der Kunstschule. Es ist aus meiner Seele, mit all meiner Energie. Jeder ist auf seine besondere Art großartig. Mein Weg ist, Künstler zu sein.“, behauptet er in einem seiner Interviews. Er begann als Teil der Underground-Szene von New York und obwohl ihn das Markieren von Wänden und U-Bahnen ins Gefängnis brachte, baute dies seinen Ruf weiter aus und entmutigte ihn nie vom Schreiben. Im Gegenteil, solche rechtlichen Probleme führten dazu, dass er offen für das Experimentieren mit Gemälden auf Leinwand als Alternative zur Straßenkunst war. Dennoch ist seine Geschichte nicht die Geschichte eines Underground-Autors, der unbekannt blieb oder wenig Ruhm erlangte. Die Arbeiten von Cope2 finden sich gleichermaßen auf den Straßen, in den größten Galerien der Welt und als Teil einiger der größten internationalen Marken wie Adidas und Converse.

Sortierung:

Cope2 Graffiti Modern Pop Artwork kaufen

Die Erfolgsgeschichte von Cope2 beginnt 1977, als er unter dem Einfluss seines Cousins ​​Chris zum ersten Mal mit dem Taggen begann. Beide gehörten zur zweiten Generation, die sich für Graffiti in den USA interessierte, dem „Mutterland“ des Graffitis, wie der Künstler es beschreibt. Später gründete der Künstler seine eigene Schreibcrew „Kids Destroyer“ – später „King's Destroyer“ genannt –, die beide in New York aktiv waren. Dort wurde der komplexe und faszinierende „Wildstyle“ geboren und gediehen, den der Künstler in seine Arbeit einbezog und maßgeblich an seiner Entwicklung als Stil an sich beteiligt war.

Cope2 hat den Autoren vor ihm immer seinen Respekt gezeigt und bei seinen ersten Schritten in der Welt der Graffiti war er daran interessiert, von ihnen zu lernen. Seine erste Begegnung mit ihnen beschrieb er 2006 in einem Interview mit Widewalls so: „Als ich anfing, diese Graffitis einer U-Bahn zu sehen, war großartig – die Farben, die Buchstaben – ich wollte von den ursprünglichen Künstlern lernen, nicht“ einfach kopieren. New York ist das Mutterland der Graffiti, ich gehöre zur zweiten Generation und wollte meinen besonderen Style bekommen.“

Der Stil von Cope2 ähnelt der Arbeit von Tracy 168, T-Kid 170 und anderen, die in den 1980er Jahren mitgeholfen haben, Wildstyle zu etablieren und zu entwickeln. Seine Kunst besteht aus einer Reihe von Pfeilen, Kurven und Buchstaben mit der Absicht, den Eindruck von Tiefe und damit visueller Wahrnehmung zu erwecken. Jedenfalls war es damals entscheidend für jeden Schriftsteller, der sich beweisen wollte, eine sofort erkennbare Ästhetik zu erreichen. Dies führte natürlich zu immer komplizierteren Formen, die – zumindest für Nicht-Kenner – schwer zu lesen waren, förderte aber zweifellos die Kreativität der damaligen Künstler, die dies als Chance sahen, aufzustehen aus.

Mitte der 1990er Jahre begann Cope2 langsam von der Straße in die Kunstszene der Galerien überzugehen. Damals war Street Art noch nicht so populär wie in unseren Tagen und die Vorstellung der Öffentlichkeit war noch untrennbar mit Ghettos, Drogenhandel etc. verbunden. Der Künstler hat seine beunruhigende Vergangenheit nie versteckt und vermeidet es, sie zu idealisieren um seine Karriere und seine künstlerische Persönlichkeit zu verbessern. Im Gegenteil, er erwähnt folgendes: „Oh Mann, an Hektik gibt es nichts, worauf man stolz sein kann, aber ich habe mit 16 mein erstes Kind bekommen, meinen Sohn. Also musste ich Geld verdienen, um ihn und seine Mutter zu unterstützen. Zu dieser Zeit konnte ich die Rechnungen nicht mit meinen Jobs bezahlen, es war wirklich hart. Die täglichen Kämpfe waren hart, und als ich 1988 meine Tochter bekam, musste ich das Geldeinkommen wirklich steigern. Ich kämpfte und tat, was ich tun musste, um zu überleben – es war ein Dschungel da draußen. South Bronx war ein Schlachtfeld.“

Der Beginn des neuen Jahrtausends fand Cope2 an einer anderen Stelle in seiner Karriere, da er sich immer mehr darauf konzentrierte, sich in der Kunstszene von Galerien und Museen zu etablieren. Obwohl der Künstler viel früher als in den 2000er Jahren mit der Arbeit auf Leinwand begonnen hatte, machte er diese dynamische Wendung und stimmte zu, systematisch in Innenräumen auszustellen. Mit seinen eigenen Worten: „Street Art war zu dieser Zeit noch nicht einmal populär und sie haben mich kontaktiert, um dabei zu sein. Warum nicht? Ich hatte es satt, in schrecklichen Jobs zu arbeiten, also fing ich an, kleine Shows in Graffiti-Läden auf der ganzen Welt zu machen und fing an, mich mehr damit zu beschäftigen. Ich wurde zu alt – mit Dreißigern wegen Graffiti verhaftet zu werden, ist nicht cool – und ich machte einfach weiter, bis ich anfing, hier und da Teil von Gruppenausstellungen zu sein. Jetzt mache ich Einzelausstellungen und verkaufe Gemälde weltweit in Galerien und Auktionen auf der ganzen Welt, ziemlich erstaunlich, nicht wahr?“.

Von Bombenangriffen auf U-Bahnen bis hin zu Leinwandmalerei ist Cope2 eine unbestreitbare Legende der New Yorker Graffiti-Szene und einer der Pioniere des Bronx-Stils. Heute gilt er als einer der einflussreichsten Schriftsteller seit Ende der 2000er Jahre. Seine ungezähmte Kunst hat die Anerkennung der Öffentlichkeit und ihren Platz auf den Straßen und in einigen der größten Kunstinstitutionen der Welt gewonnen. Derzeit arbeitet Cope2 in Studios, die sich auf Stücke im expressionistischen Stil konzentrieren, die mit seinen typischen Bubble-Schriftzügen und Tags verbunden sind. Nichtsdestotrotz bleibt sein aktuelles Werk seinen ursprünglichen Street-Art-Wurzeln treu und behält einen identifizierbaren Stil bei, der ihm half, zu einem der legendärsten Schriftsteller der USA zu werden.

MEEEEEOOOOOWWWWWWW!
Cope2> Artist

Purchase Artist Cope2's Street Art Graffiti Modern Art, Prints, Originals, Sculpture, and Paintings.

Fernando Carlo a.k.a COPE2 is an American artist, active in the graffiti scene of New York.  Cope2’s involvement in the street art scene of the 80s and 90s progressively made his reputation grow, making him one of the most well-known writers in the US. Controversial, yet iconic, the artist’s story and his involvement in the graffiti since the last decades of the 20th century shed light on the history of graffiti itself and its evolution over the years. Cope2 never attended any art school and usually attributes his success to nature and God. “God created me to create. It’s all by nature, not by art school. It’s from my very soul, with all my energy. Everyone is great in his special way. My way is to be an artist.”, he claims in one of his interviews. He started as part of the underground scene of New York and, even though tagging of walls and subway trains brought him to jail, this further extended his reputation and never discouraged him from writing. On the contrary, such legal issues led him to be open about experimenting with paintings canvas as an alternative to street art. Nonetheless, his story is not the story of an underground writer, who remained unknown or gained little fame. Cope2’s work exists equally on the streets, inside the world’s biggest galleries and as part of some of the biggest international brands, such as Adidas and Converse.

Sort:

Buy Cope2 Graffiti Modern Pop Artwork

The success story of Cope2 starts in 1977, when he first started tagging under the influence of his cousin Chris. They were both part of the second generation that was interested in graffiti in the USA, the “motherland” of graffiti, as the artist describes it. Later on, the artist established his own writing crew “Kids Destroyer” -afterwards named “King’s Destroyer”-, which were both active in New York. It was there when the “Wildstyle”, complex and intriguing, was born and flourished with the artist incorporating it into his work and playing a major role in the development of it as a style per se.

Cope2 has always shown his respect for the writers before him and in his first steps in the world of graffiti, he was interested in learning from them. This is the way he described his first encounter with them in an interview with Widewalls in 2006: “When I started, to see these graffitis one subway cars was great – the colors, the letters – I wanted to learn from the original artists, not just copy. New York is the motherland of graffiti, I am part of the second generation and I wanted to get my special style.”

The style of Cope2 is similar to the work of Tracy 168, T-Kid 170 and others who helped establish and develop Wildstyle back in the 1980s. His art consists of a series of arrows, curves and letters with the intention to create the impression of depth and, thus, visual perception. In any case, at that time it was key for any writer who wanted to prove themselves to achieve an instantly recognizable aesthetic. Naturally, this led to more and more complicated forms, which were difficult to read –at least by people who are not familiar with it-, but, undoubtedly, boosted the creativity of the artists of the era, who saw this an opportunity to stand out.

During the mid-1990s Cope2 started slowly transitioning from the streets to the art scene of the galleries. At that time, street art was not as popular as it is in our days and the general public’s idea of it was still inextricably connected to ghettos, drug dealing etc. The artist has never hidden his troubling past and avoids idealizing it, as a way to enhance his career and artistic persona. On the contrary, he mentions the following: “Oh man, there’s nothing to be proud of in hustling, but I had my first child at the age of 16, my son. So I had to make money to support him and his mother. At the time, my jobs weren’t paying the bills, it was real hard. The struggles to make it through every day were tough, and then I had my daughter in 1988, so I had to really step up the money income. I struggled and did what I had to do to survive – it was a jungle out there. South Bronx was a battlefield.”

The beginning of the new millennium found Cope2 in a different place in his career, as he started focusing more and more on ways to establish himself in the art scene of galleries and museums. Even though the artist had started working on canvas much earlier than the 2000s, it was then when he made this dynamic twist and agreed to exhibit indoors systematically. Using his own words: “Street art wasn’t even popular at that time and they contacted me to be part of it. Why not? I was getting tired of working in terrible jobs, so I started doing little shows in graffiti shops around the world and started getting into it more. I was getting too old – getting arrested for graffiti in your thirties ain’t cool – and I just kept on until I started being part of group shows here and there. Now I’m doing solo shows and selling paintings worldwide in galleries and auctions throughout the world, pretty amazing, isn’t it?”.

From bombing subway trains to canvas painting, Cope2 is an indisputable legend of the New York graffiti scene and one of the pioneers of the Bronx style. Today he is considered one of the most influential writers, since the late-2000s. His untamed art has won the public’s recognition and its place in both the streets and in some of the world's biggest art institutions. At this moment, Cope2 can be found working inside studios focusing on expressionist style pieces, intertwined with his typical bubble lettering and tags. Nonetheless, his current work is still loyal to his original street art roots, maintaining an identifiable style, which helped him emerge as one of the US most legendary writers.